Du möchtest dir eine Photovoltaik-Anlage anschaffen und fragst dich, wie viel Strom diese eigentlich pro Jahr erzeugt? Genau darum geht es in diesem Beitrag. Du wirst lernen, welche Faustregel es gibt. Allerdings ist diese nur sehr grob und hilft dir bei einem schnellen Überschlag. Für eine genauere Analyse müssen die genauen Gegebenheiten wie Himmelsausrichtung deines Dachs, Neigung des Dachs und damit einhergehend die Neigung der Solarmodule, deine geografische Lage und natürlich eventuelle Schatten berücksichtigt werden. All diese Faktoren haben einen Einfluss darauf, wie viel Strom eine Photovoltaikanlage pro Jahr erzeugt.
Wie viel Strom erzeugt eine Photovoltaikanlage pro Jahr?
Die Frage, wie viel Energie eine Photovoltaikanlage im Jahr pro installiertem Kilowattpeak (kWp) erzeugt, beschäftigt Menschen, die sich für eine PV-Anlage interessieren sehr. Kann der eigene Bedarf durch die Photovoltaikanlage gedeckt werden? Wie verhält es sich mit den Erträgen in den einzelnen Monaten und auf das Jahr gesehen? Einleitend habe ich schon kurz erwähnt, wovon die Strom Erzeugung der Photovoltaikanlage abhängt. Hier möchte ich nun noch genauer darauf eingehen.
Zunächst einmal: Eine allgemeine Faustregel besagt, dass eine Photovoltaikanlage in Deutschland im Durchschnitt zwischen 900 und 1.100 Kilowattstunden (kWh) pro Jahr pro installiertem kWp produziert. Diese Zahlen sind jedoch nur Durchschnittswerte und können je nach Standort und spezifischen Umgebungsbedingungen variieren. Daher lohnt es sich etwas genauer auf die eigene Situation zu schauen.
Der Standort spielt hierbei eine entscheidende Rolle. Da in einer sonnenreichen Region mit deutlich höheren Erträgen zu rechnen ist, als in sonnenarmen Regionen. Zusätzlich beeinflussen Faktoren wie die Ausrichtung der Solarmodule zur Sonne (Himmelsrichtung), die Neigung der Module und die Effizienz der verwendeten Solarzellen die Gesamtleistung erheblich.
Um es konkreter zu machen hier ein Beispiel: Angenommen, es wird eine 5 kWp-Anlage auf einem Dach installiert. Das bedeutet, dass im Durchschnitt zwischen 4.500 und 5.500 kWh pro Jahr erzeugt werden könnten. Diese Strom Menge könnte in vielen Fällen den eigenen jährlichen Strombedarf im Prinzip - zumindest rechnerisch - decken. Da die Erzeugung der Photovoltaikanlage aber über das Jahr betrachtet sehr schwankt, kommt es trotzdem zu Netzbezug. In den Sommermonaten wirst du viel Strom erzeugen und diesen in das öffentliche Netz einspeisen. In den Wintermonaten hingegen wird dein Netzbezug höher sein. Wie du diesen Netzbezug mit dynamischen Tarifen möglichst günstig und ökologisch sinnvoll gestalten kannst, kannst du ebenfalls in meinem Blog lesen. Dort habe ich einen Beitrag zu dynamischen Strompreisen geschrieben. Dort geht es darum von den schwankenden Preisen an der Strombörse auch als Privatperson zu profitieren. Nun aber zurück zur Erzeugung der PV-Anlage. Hier einmal eine Übersicht der Strom-Erzeugung meiner Solaranlage in den einzelnen Monaten des Jahres 2023. Auf der X-Achse siehst du die Monate und auf der Y-Achse die durch die PV-Anlage erzeugten Kilowattstunden pro Monat.
Die oben genannte Faustformel ist hilfreich um einen schnellen Überschlag deiner möglichen Jahres Strom Erträge zu ermitteln. Jedoch sind hierbei keine individuellen Gegebenheiten berücksichtigt. Gibt es bei dir zum Beispiel Schatten, welche die Leistung der Solarmodule beeinträchtigen könnten? Hast du vielleicht Gauben, welche ebenfalls zu Verschattungen führen können? Sollen die Gauben mit Solarmodulen belegt werden? Dann kommt es durch einen anderen Winkel der Solarmodule auch zu abweichenden Erträgen. Um hier also genauer zu wissen, was deine Anlage erzeugen wird, empfehle ich dir ein unverbindliches Angebot einzuholen. Ich arbeite mit mehreren von mir ausgewählten Betrieben zusammen, die eine super Arbeit leisten. Wenn du dir unverbindliche Angebote aus meinem Netzwerk einholen möchtest, kannst du diese zügig erhalten, indem du den Fragebogen am Ende des Beitrags ausfüllst, oder einfach hier auf den Link klickst. Bei Beratungsfragen oder einer Entscheidungshilfe zwischen mehreren Angeboten stehe ich dir gerne persönlich zur Verfügung. Hier findest du👉 Info zu meinem Beratungsangebot.
Ein kostenloses und hilfreiches Tool (PV-Gis) zur Ermittlung der jährlichen Erzeugung deiner Photovoltaikanlage findest du unter folgendem Link. Hier musst du deine Adressdaten eingeben und musst wissen, wie viel Leistung in kWp auf deinem Dach installiert werden. Mit Daten wie Dachneigung und Ausrichtung der Solarmodule kannst du dann für deinen Standort berechnen lassen, wie viel Strom deine Photovoltaikanlage pro Jahr erzeugen wird.
Viel Spaß und bei Fragen schreib mir gerne!
☀️ Sonnige Grüße,
Nils
Comments