top of page

Wie kannst du deine Stromkosten mit dynamischen Strompreisen senken?

Hast du schon von dynamischen Stromtarifen gehört? Diese Tarife geben dir die Möglichkeit als Privatperson von den schwankenden Strompreisen an der Strombörse zu profitieren. In diesem Beitrag gehe ich darauf ein, wie du die dynamischen Strompreise nutzen kannst, welche Anbieter es gibt und wieso du deine Stromkosten dadurch senken kannst. Außerdem erkläre ich, warum die Preise für Strom an der Strombörse eigentlich schwanken und welche Rolle die erneuerbaren Energien dabei haben.


Dynamische Strompreise als Privatperson nutzen!


Dynamische Stromtarife: Clever, Kostenbewusst und Umweltfreundlich

Stell dir vor, du könntest deinen Stromtarif so flexibel gestalten wie du es für dich brauchst. Genau das ermöglichen dynamische Stromtarife, die sich dem aktuellen Strombedarf und der Erzeugung anpassen. Weg von starren Preisen, hin zu einer intelligenten Nutzung von Energie. Lass uns gemeinsam entdecken, warum diese Tarife nicht nur sinnvoll, sondern auch umweltfreundlich sind!


Warum sind dynamische Tarife so genial?


Passt sich an: Stell dir vor, der Strompreis ändert sich je nach Bedarf und Angebot auf dem Markt. Immer wenn viel Strom benötigt wird, aber gerade nur wenig Strom erzeugt wird (z.B. aus Windkraftanlagen oder Photovoltaikanlagen), dann steigt der Preis. Ist hingegen viel Strom aus Windkraftanlagen und PV-Anlagen im Netz und die Nachfrage ist gering, so sinkt der Preis an der Strombörse.


Spart Geld: Meistens ist der Strom günstiger, und du kannst vor allem gezielt durch dein Verhalten sparen. Du wirst also für bewussten Umgang mit Energie belohnt.


Gut für die Umwelt: Mit dynamischen Tarifen kannst du Strom in umweltfreundlichen Zeiten nutzen. Dadurch, dass der Strompreis meist niedrig ist, wenn viel Strom aus erneuerbaren Energien vorhanden ist, nutzt du dann auch besonders grünen Strom.


Wie kannst du dynamische Tarife nutzen?

Nun stellst du dir bestimmt die Frage, wie du dynamische Tarife nutzen kannst. Anbieter wie Tibber machen es super einfach. Sie bieten eine digitale Schnittstelle für deinen digitalen Zähler an. Mit dem digitalen Zähler nutzt du den Tibber-Pulse. Betreibst du noch einen anlogen Zähler? Dann wird einmal im Monat abgerechnet, indem du deinen Monatsverbrauch übermittelst. Hierdurch kannst du jedoch nicht alle Vorteile von Tibber nutzen. Optimal und mit automatischer Abrechnung nutzen kannst du Tibber mit dem SmartMeter. Aber wie gesagt: Es klappt auch ohne! In einer App siehst du bei Verwendung des Tibber Pulse dann den aktuellen Strompreis und kannst selbst entscheiden, wann du deine Geräte einschaltest. Große Verbraucher wie eine Wärmepumpe oder ein Elektroauto werden dabei zu deinem größten Vorteil. Denn wenn du z.B. das Elektroauto belädst, wenn der Strompreis besonders niedrig ist, fährst du besonders ökologisch und günstig.

Du findest Tibber interessant? Dann findest du hier mehr Informationen: Mehr zu Tibber erfahren.

Eine weitere coole Möglichkeit, von dynamischen Tarifen zu profitieren, ist die Kombination mit einer eigenen PV-Anlage und einem intelligenten Energiemanager, z.B. dem Heartbeat von 1Komma5°. Damit wird deine Energieversorgung zum perfekten Teamspiel. Der Energiemanager steuert automatisch, wann dein Elektroauto geladen oder die Wärmepumpe aktiviert wird, und das alles zu den günstigsten Tarifen. Auch der Stromspeicher kann durch den Heartbeat zu günstigen Zeiten aus dem öffentlichen Netz beladen werden, wenn die Wetterprognose für den nächsten Tag zum Beispiel schlecht ist und der Strompreis in der Nacht günstig ist. Dein Verbrauch und die Erzeugung werden also optimal aufeinander abgestimmt um den Strom für dich so sauber und günstig wie möglich zu liefern. Willst du mehr darüber erfahren? Hole dir ein unverbindliches Angebot für eine Photovoltaikanlage mit Speicher und bei Bedarf mit Wallbox und Wärmepumpe. Frage hier dein unverbindliches Angebot bei 1Komma5° an.


FAZIT:

Mit dynamischen Stromtarifen werden deine Stromkosten durch dein Verhalten stark beeinflusst. Du hast also viel mehr Kontrolle darüber, wie viel zu am Ende des Monats für den Netzbezug zahlst. Fakt ist, auch mit einer Photovoltaikanlage wirst du Strom aus dem Netz beziehen. Je sinnvoller das geschieht, z.B. durch intelligente Steuerung, desto besser für dein Geldbeutel und die Umwelt. Du kannst als Privatperson also sehr wohl von den schwankenden Preisen an der Strombörse profitieren.

Wenn du ein unverbindliches Angebot für eine Photovoltaikanlage erhalten möchtest, beantworte die unten stehenden Fragen und ich kümmere mich schnellstmöglich darum, dass du ein Angebot aus meinem Netzwerk erhältst!

☀️ Sonnige Grüße,

Nils

31 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page